Verfasst von Heiko Weiler am 27.03.2017

An Vielseitigkeit kaum zu übertreffen: Gran Canaria

Bereits nach kürzester Zeit auf meiner Lieblingsinsel Gran Canaria ist es wieder da, dieses unbeschreiblich schöne Gefühl  wie Neugeboren zu sein. Der Sonnenschein, die Luft und das frische Wasser des Atlantiks, das meine Füße am schier endlosen Strand umspült…einfach einzigartig – das alles geniesse ich immer wieder auf’s Neue, auch nach über 20-maligem Aufenthalt auf Gran Canaria!

La Vegueta: Eintauchen in das bunte Leben der Inselhauptstadt…

Dieses Mal habe ich mir vorgenommen, die Hauptstadt etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Alstadtviertel La Vegueta spüre ich, wie die bewegte Geschichte der Insel mich in ihren Bann zieht. Alte herrschaftliche Häuser und Paläste, verwinkelte Gassen, das wunderschöne Kolumbushaus, die Kathedrale Santa Ana und vor allem die Markthalle haben es mir angetan. An einem besonders farbenfrohen Obststand empfängt mich der Verkäufer José ganz offenherzig und lädt mich ein, seine frischen, köstlichen Früchte zu kosten. Einfach toll! Am Las Canteras-Strand entspanne ich bei einem erfrischenden Bad im Atlantik, genieße die Sonne und beobachte wie die Einheimischen sich bei einem Schwätzchen in der Siesta-Zeit vergnügen. 

Natur pur und kulinarische Highlights

Eine Wandertour rund um den Roque Nublo, einem Gebirgsmassiv in 1800 Metern Höhe und Wahrzeichen der Insel, führt mich in die Bergwelt Gran Canarias. Die frische Gebirgsluft und der strahlend blaue Himmel machen die Wanderung zu einem echten Naturerlebnis. Zahlreiche Aussichtspunkte/Miradores an besonders schönen Stellen lassen den Blick über die einzigartige Natur und bei klarer Sicht sogar bis zum Pico de Teide, dem höchsten Berg Spaniens auf der Nachbarinsel Teneriffa, schweifen. Die Cueva Pintada, eine bemalte Höhle in Galdar, gibt einen sehr interessanten Einblick in die Lebensweise der Guanchen, den Ureinwohnern Gran Canarias. Im beschaulichen Fischerdorf Agaete im Inselnorden mache ich Rast und genieße die typischen Papas Arrugadas, kanarische Pellkartofeln mit roter und grüner Mojo-Knoblauchsoße sowie Pimientos de Padrón, in Öl gebratene und mit grobem Meersalz gewürzte Minipaprikas. Das Restaurant Puerto de Laguete liegt direkt an der Hafenpromenade und bietet besonders leckere kanarische Spezialitäten an. Ein Mittagessen mit Vor- und Nachspeise ist hier schon für ca. 12,00 Euro zu bekommen, echt preiswert.  

Entspannen und sich etwas Gutes tun… 

In Corallium Spa, dem Wellnessbereich des Lopesan Costa Meloneras Resort & Spa an der Costa Meloneras, erlebe ich wie es sich anfühlt, wie schwerelos im Salzwasser des Toten Meeres zu schweben. Ein Rundgang mit 13 verschiedenen Stationen, wie z.B. afrikanischer Sauna, Dampfbad oder Arktisraum lädt zum relaxen ein. Die Hotels Gloria Palace San Agustín und Gloria Palace Amadores bieten in Ihrem Zirkelbad eine wohltuende Thalassotherapie mit warmen Meerwasser an, die ein echtes Gefühl von Regeneration vermittelt.

Mit diesem Beitrag möchte ich euch Lust machen, die auch Miniaturkontinent genannte Insel Gran Canaria kennzulernen. Die feinsandigen Strände im Süden, die faszinierende Natur und Kultur, ideale Bedingungen für Sportarten wie Surfen, Paragliding, Trecking- oder Wandertouren, Tauchen oder ausgedehntes Mountainbiking sowie das ganzjährig milde Klima bilden zusammengenommen eine Vielfalt, die man sonst nur selten findet. Gerne verrate ich euch meine besonderen Insider-Tipps…

Interessante Orte in der Nähe

Hotelempfehlungen von Heiko Weiler

Weitere Beiträge zu Gran Canaria

Im Süden Gran Canarias

Ich war über Gran Canarias Vielfalt bei meinem ersten Besuch überrascht. Jede ...

Zum Artikel

Weitere Beiträge zu den Urlaubsarten: Strandurlaub, Natururlaub, Kultururlaub

Aloha auf Hawaii!

Hawaii steckt voller Traumstrände, kulinarischen Highlight und Dingen die ihr...

Zum Artikel

Im Süden Gran Canarias

Ich war über Gran Canarias Vielfalt bei meinem ersten Besuch überrascht. Jede ...

Zum Artikel

Bibione: In der Lagune

Bibione war ursprünglich eine Ansammlung kleiner Inseln. Und die gilt es zu...

Zum Artikel

Meran von oben

Wie ein Adler auf das beschauliche Meran in Südtirol herabblicken? Diesen...

Zum Artikel

Reise ins Zwischenreich

Malta ist eine Welt zwischen den Welten, die Inselgruppe liegt zwischen Europa...

Zum Artikel

Pure Lebensfreude

Man muss Costa Rica einfach gerne haben: Atemberaubende Natur im Überfluss,...

Zum Artikel