Cottbus

Cottbus - Geheimtipp im Osten

 

Cottbus ist eine Stadt im Osten Deutschlands. Sie ist nach der Hauptstadt Potsdam die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Brandenburg. Der Altmarkt in Cottbus war einst ein wichtiger Handelsplatz und zeigt heute ein eindrucksvolles städtebauliches Ensemble mit Bürgerhäusern im Barockstil. Der im 13. Jahrhundert erbaute Spremberger Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Cottbus und bildet mit der Bastei und dem Torhaus das südliche Stadttor. Am Mühlengraben stehen die ältesten Cottbuser Gebäude, die Loh- und Weißgerberhäuser. 

Kunst und Kultur in Cottbus

Ein weiterer sehenswerter Bau ist das Schloss Branitz im Fürst-Pückler-Park, das im Spätbarock erbaut wurde, sowie die Erdpyramiden im Park selbst. Im Schloss ist heute ein Museum untergebracht. Mit dem ´Filmtheater Weltspiegel` besitzt Cottbus das älteste noch betriebene Kino Deutschlands. Es wurde im Jugendstil erbaut. Gezeigt werden vornehmlich Arthouse-Filme, außerdem finden Musik- und Kabarett-Veranstaltungen statt. Jedes Jahr am Tulpensonntag (der Sonntag vor dem Rosenmontag) findet mit dem ´Zug der lustigen Leute` in Cottbus der größte Karnevalsumzug in Ostdeutschland statt.

Cottbus Angebote

p.P. ab 259 €

Radisson Blu Cottbus
Radisson Blu CottbusRadisson Blu CottbusRadisson Blu Cottbus

Radisson Blu Cottbus

KarteDeutschland, Lausitz, Cottbus

  • Bewertungen
  • Details
  • Angebote

7 Nächte

Nur Hotel
p.P. ab 301 €
Mehr Angebote anzeigen

Informationen Cottbus

Brandenburg Reiseführer

Reiseführer

loading

Klima Cottbus

Sonnenstunden

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen (0 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
0
 

Das könnte Sie auch interessieren