Assuan

Hotel Assuan - direkt am Nil

 

Viele Ägypten Reisende suchen ein Hotel in Assuan. Schließlich ist die Stadt am oberägyptischen Nil meist der Ausgangspunkt für eine Nilkreuzfahrt. Bekannt wurde Assuan vor allem für seinen Staudamm, dessen Bau die größte UNESCO-Rettungsaktion in der Geschichte der Archäologie veranlasste. 13 Kilometer außerhalb von Assuan wird der Nil zum Nasser-See, dem drittgrößten Stausee der Welt aufgestaut. Die Tempel Abu Simbel und Philae wären deshalb in den Fluten verschwunden, hätte man sie nicht Stein für Stein abgetragen und in höhere Lagen versetzt. Auch 35 Dörfer und 150.000 wurden umgesiedelt, weshalb viel von der nubischen Kultur der Region verloren ging. Wer dennoch etwas über dieses Jahrtausende alte Volk lernen möchte, sollte sich in seinem Hotel in Assuan nach dem "Nubischen Museum" erkundigen. Dort sind über 1200 Exponate ausgestellt.

Assuan Hotel - Sehenswürdigkeiten und Kultur in der Umgebung

Der Tourismus ist heute die Haupteinnahmequelle von Assuan. Hotels, Restaurants und andere Geschäfte mit Touristen bilden die Lebensgrundlage der Menschen. Die Landwirtschaft spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Auf der nahe gelegenen Insel Elephantine wird noch Bewässerungsfeldbau betrieben. Wer in einem Hotel in Assuan verweilt, der sollte unbedingt auch diese kleine, sehenswerte Insel besuchen. Das "traditionelle nubische" Dorf auf Elephantine ist zwar eine reine Touristenattraktion und wenig originell, abgesehen davon kann man dort aber auch das Assuan-Museum besuchen, das in der Kolonial-Villa William Willcocks eingerichtet wurde.

Assuan Angebote

p.P. ab 17 €

Pyramisa Isis Island Aswan
Pyramisa Isis Island AswanPyramisa Isis Island AswanPyramisa Isis Island Aswan

Pyramisa Isis Island Aswan

KarteÄgypten, Oberägypten, Assuan

  • Bewertungen
  • Details
  • Angebote

1 Nacht

Nur Hotel
p.P. ab 17 €
Mehr Angebote anzeigen

Informationen Assuan

Klima Assuan

Sonnenstunden

Bewerte diese Seite

 
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen (0 %)
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1
5
0
 

Das könnte Sie auch interessieren

Urlaubstypen

Urlaubstypen