Liegen Sie im Urlaubstrend 2014? Eine Studie gibt Auskunft

von Reiseblog Redaktion | mehr Artikel von | 26. Mai 2014 | Familien, Strandurlaub | Keine Kommentare

Sie fahren dieses Jahr nach Italien oder verreisen im Inland, möchten mehr Geld für Ihren Urlaub ausgeben als 2013 und buchen Ihre Reise online wegen des günstigeren Preises? Dann liegen Sie in allen Punkten voll im Trend. So lautet das Ergebnis einer internationalen Studie des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Ipsos zum Urlaubstrend 2014. Ihr liegt jährlich die größte Umfrage unter Reisenden und Hoteliers weltweit zugrunde. Vertrauen Sie seit Jahren der Traditionsmarke Neckermann Reisen, weil Sie Ihnen sympathisch ist und sie einen hohen Bekanntheitsgrad hat? Auch dann liegen Sie goldrichtig, denn genau das sind unsere Stärken als Reiseveranstalter. Sie sicherten Neckermann Reisen Platz 3 im Markenranking der Online-Marktforscher mafo.de, knapp hinter der zum gleichen Konzern gehörenden Thomas Cook AG.

Gardasee

Online buchen und Gratis-WLAN top, Minibar hopp

Ipsos ermittelt in der Studie viele interessante Fakten rund ums Reisen. So lassen sich die Deutschen Ihren Urlaub im Schnitt etwa 6.000 Euro kosten, buchen aber keineswegs die erstbeste Reise. Eine ausgiebige Online-Recherche nach dem attraktivsten Angebot wird immer wichtiger und zwei von drei Urlaubern buchen im Internet. Der Preis spielt für 94 Prozent der befragten Reisenden eine zentrale Rolle, fast genau so viele lassen sich bei Ihrer Entscheidung von Bewertungen im Web leiten. Mit unserer Marke smartline haben wir für preisbewusste Urlauber seit letztem Jahr genau die richtigen Hotels im Angebot. Diesen Sommer erweitern 30 neue Häuser in weiteren beliebten Urlaubsregionen das Spektrum an günstigen, qualitätsgeprüften Hotels. Insgesamt können Sie nun unter 51 Drei- und Vier-Sterne-Anlagen in Strandnähe auswählen.

smartline Club Mirador

smartline Club Mirador Türkische Riviera

Punkten können Hoteliers bei den Urlaubern mit kostenlosen Services und Zusatzausstattungen. Dabei stehen Gratis-WLAN, Inklusiv-Frühstück und kostenlose Parkplätze auf der Wunschliste ganz oben. Auch diese Nachfrage haben wir frühzeitig erkannt und erfüllen die Kundenwünsche zum Beispiel mit unserem digitalen Hotel-Konzept Sunconnect. In den Häusern der Marke steht Ihnen ein kostenfreies WLAN-Netz auf den Zimmern, in der Lobby und sogar am Pool zur Verfügung. Wir gehen aber noch einen Schritt weiter und liefern Ihnen über die hoteleigene Online-Plattform „MySunConnect“ Informationen über das Aktivitätsprogramm vor Ort, das Wetter der nächsten Tage und vieles mehr. Sie können sich online mit anderen Gästen an den ConnectTables im Restaurant verabreden und die Kinder haben ihren Spaß beim Spiel mit der Xbox Kinect oder beim Geocaching mit unseren ConnectScouts.

SunConnectEin umsonst angebotener Shuttle- beziehungsweise Taxi-Service, die freie Kissenauswahl und eine Minibar finden dagegen laut Ipsos weniger Anklang. Letztere wird deshalb von immer mehr Hoteliers abgeschafft.

Die Smartphone-Nutzung am Urlaubsort nimmt zu

Smartphones gehören im Hotel und am Strand zum Alltagsbild. Neun von zehn Reisenden greifen auch im Urlaub zum Mobiltelefon. Neben der Kommunikation mit zuhause nutzen sie das Gerät, um Informationen über den Urlaubsort abzurufen. Hauptsächlich planen die Reisenden den Besuch von Sehenswürdigkeiten, sichten die vorhandenen Freizeitangebote und orientieren sich über virtuelle Karten. Unsere Sunconnect-Hotels stellen nicht nur die WLAN-Infrastruktur bereit, sondern an den ConnectBars auch Aufladestationen für Tablets und Smartphones.

Junge Urlauber buchen spontan und lieben Broschüren

Angesichts der intensiven Smartphone-Nutzung ist es überraschend, dass gerade jüngere Reisende die guten alten Broschüren im Hotel schätzen. Offenbar ist hierfür das Buchungsverhalten verantwortlich. Urlauber zwischen 18 und 24 Jahren buchen ihre Unterkunft doppelt so häufig erst zwei Wochen vor Reiseantritt wie ältere Reisende. Durch die Spontanität bleibt weniger Zeit für die Reisevorbereitung, sodass gedrucktes Informationsmaterial äußerst willkommen ist.

Reiseblog Redaktion

Reiseblog Redaktion [User]

Reiseberichte und Urlaubsinspiration aus aller Welt von Mitarbeitern, Partnern und Gastautoren
Reiseblog Redaktion
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.