Urlaub mit Hund an der Nordsee in St. Peter Ording

von | mehr Artikel von | 21. Oktober 2013 | Strandurlaub | 2 Kommentare

Wind und Wellen, ein kilometerlanger Sandstrand, Häuser auf Pfählen: Dieses Bild prägt St. Peter-Ording, der größte Ort auf der Halbinsel Eiderstedt an der Nordsee, seit jeher. In den Sommermonaten eine Hochburg für Familien und Wassersportler, zeigt sich St. Peter-Ording in der Nebensaison von seiner ruhigeren und vor allem seiner hundefreundlichen Seite – perfekt für einen Urlaub mit Hund an der deutschen Nordseeküste.

Urlaub_mit_Hund_St.PeterOrding (8)

St. Peter-Ording mit seinen Wäldern und Deichen, Dünen und dem zwölf Kilometer langen und zwei Kilometer breiten Sandstrand bietet Platz für ausgiebige Spaziergänge. Mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, das seit 2009 zu UNESCO-Weltnaturerbe gehört, kommen so nicht nur die Menschen, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner auf ihre Kosten. Zum Schutz der wild lebenden Tiere, wie Schafe, Robben und Seevögel, herrscht in der Region Leinenpflicht. Um den Urlaub mit Hund in St. Peter-Ording trotzdem zu einem Erlebnis zu machen, gibt es an den Badestellen Böhl, Bad, Ording und Ording-Nord großzügige Strandabschnitte, an denen sich Bello und Co. so richtig austoben können.

Wer seinen Hund noch ein bisschen mehr fordern möchte, ist in der Hundeschule „Leine los“ von Steffi Theile in Katharinenheerd, circa 15 Autominuten von St. Peter-Bad entfernt, perfekt aufgehoben. Steffi bietet Agility-Training sowohl in Einzelstunden als auch für Gruppen an. Sollte das Wetter nicht mitspielen, gibt es hier auch die Möglichkeit in eine Halle auszuweichen. Urlaub mit Hund und dazu noch etwas lernen – an der deutschen Nordseeküste ist beides möglich.

Urlaub_mit_Hund_St.PeterOrding (9)Das Nordseeheil- und Schwefelbad teilt sich in vier Ortsabschnitte mit ganz eigenem Charakter – von Ording im Norden, über Bad und Dorf bis hin nach Böhl im Süden. In jedem Ortsteil gibt es eine Vielzahl an hundefreundlichen Gaststätten, Pensionen und Hotels. Das Restaurant „dii:ke“ in Ording an der Nordsee heißt seine vierbeinigen Gäste mit Wasserschüsseln und Leckerlis willkommen. Auch in dem Restaurant „Axels Strandhütte“, eine der berühmten und einzigartigen Pfahlbauten am Strand von St. Peter-Dorf, dürfen die Vierbeiner neben Herrchen und Frauchen problemlos Platz nehmen und sich eine Pause gönnen.

Ganz zentral, direkt an der Seebrücke in St. Peter-Bad, liegt das ambassador hotel & spa, das sich als besonders hundefreundlich erweist. Neben Näpfen und einer Decke auf dem Zimmer, bietet das Vier-Sterne-Hotel bei Bedarf einen Dogsitter an, der sich um die Hunde kümmert während die Zweibeiner im Spa entspannen.

Wer seinen Urlaub zusammen mit seinem Vierbeiner verbringen möchte, findet bei Neckermann Reisen (https://www.neckermann-reisen.de/urlaub-mit-hund/) eine Vielzahl an haustierfreundlichen Hotelangeboten, Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Urlaub mit Hund ist buchbar an der Nordsee und Ostsee, in Italien, Frankreich, Österreich und in Kroatien.

 

Ina Bohse

Ina Bohse [User]

Gastautorin
Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Ruhrgebiet, arbeite aber seit 2012 für die Hamburger PR Agentur Kocherscheidt Kommunikation. Hier unterstütze ich u.a. die Unternehmenskommunikation von Thomas Cook und Neckermann Reisen in ihrem täglichen Geschäft. Bevor es in die schöne Hansestadt ging, habe ich zwei Jahre in New York gelebt und gearbeitet. Ich bin immer schon gerne gereist, am liebsten einfach mit dem Rucksack los und schauen was kommt. Für nächstes Jahr stehen die Pläne schon fest: Wandern quer durch die Hardangervidda in Norwegen und einen Segelschein machen und dann per Schiff die griechischen Inseln erkunden. Meine Reisen sowie die Begegnungen mit den Menschen unterwegs halte ich auf meinem Blog www.peopleonmyway.com fest.
Ina Bohse
Ina Bohse

Neueste Beiträge von Ina Bohse (Mehr anzeigen)

Ina Bohse
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.