Mit diesen 5 Tipps gelingen die perfekten Urlaubsfotos mit dem Handy

von | mehr Artikel von | 24. Oktober 2016 | Allgemein | Keine Kommentare

Handy hier, Handy da! Ohne geht heute wirklich gar nichts mehr. Natürlich auch im Urlaub. Tja, aber jetzt mal ehrlich, auch wenn sich viele im Urlaub vornehmen nicht so oft auf das Handy zu schauen, eigentlich hat es schon etwas Gutes an sich, auf Reisen das Handy dabei zu haben: Wir können jede noch so coole Aussicht und jede Erinnerung mit unserer Handykamera festhalten – und wilde Selfies machen! Ich selbst bin ja nicht unbedingt der größte Freund von Selfies, da ich leidenschaftlich gerne hinter der Kamera stehe. Aber naja, es soll ja auch Familien und Freunde geben, die sich über Duckface-Grüße aus dem Urlaub freuen!

Und damit bei den Liebsten auch nur die schönsten und atemberaubensten Bilder ankommen, habe ich euch fünf simple Tricks, mit denen ihr tolle Urlaubsfotos auf dem Handy schießen könnt, zusammengestellt:

1. Achtet auf den Horizont

11

Und zwar solltet ihr in der Ferne nicht nur darauf achten, ob am Horizont ein Schiff auftaucht oder die Sonne untergeht, sondern bei euren Fotos darauf schauen, dass der Horizont gerade ist. Klar im Urlaub gibt es auch diese Situationen: Entspannt in der Liege liegend, in der rechten Hand das Handy, links ein Cocktail. Da wird jeder Horizont schnell schief. Dafür gibt es aber dann zum Glück Apps, wie zum Beispiel die VSCO App oder Snapseed, mit denen ihr eure Bilder am nächsten Tag in Ruhe nachbearbeiten und vor allem begradigen könnt!

2. Spielt mit der Umgebung

12
Etwas kreativ sein lohnt sich immer! Egal, ob es um die Perspektive oder um lustige Gegenstände geht, es lohnt sich immer, nicht nur einfach auf den Auslöser zu klicken. Auch wenn es nur ein simpler Vorhang ist, der das Licht verschönert! Je kreativer, desto mehr „instagrammable“ und einmaliger ist das Foto und klar, desto beeindruckter sind Freunde und Familie zuhause.

3. Früh aufstehen lohnt sich

15
Grundlegend bin ich natürlich gegen früh aufstehen im Urlaub! Aber sind wir mal ehrlich, so ein Sonnenaufgang lohnt sich nicht nur wegen der Fotos! Das Licht ist perfekt, alle Liegen am Strand sind leer – perfekt für Fotos! Und wenn man schon so früh aufgestanden ist, dann kann man auch gleich noch eine der leeren Liegen mit dem Handtuch reservieren.

4. Panoraaaaama

6Handys bieten heutzutage ja wirklich alle möglichen Spielereien. Da ist die Panoramafunktion der Kamera eigentlich schon nichts mehr Spektakuläres. Aber auch wenn die Funktion schon sehr gängig ist, die Ergebnisse können sich immer sehen lassen!

5. Perspektivenwechsel

13
So wie auch das Leben manchmal einen Perspektivenwechsel braucht, so solltet ihr auch beim Fotografieren mit dem Handy einfach mal einen neuen Blickwinkel ausprobieren. Klingt kompliziert, ist es aber definitiv nicht.

Tja und schwups habt ihr die schönsten Urlaubserinnerungen mit eurem Handy festgehalten – und schaut sie euch danach auch wirklich gerne an! Lasst eurer Kreativität freien Lauf! Das Bild muss nicht immer perfekt sein, es geht einfach darum, einen schönen Moment für später festzuhalten. Zwischendurch darf es dann auch mal ein Selfie sein! Auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe, dass es besser ist, wenn ich hinter der Kamera stehe. 😉


Wenn ihr euch noch weitere Inspirationen für kommende Urlaube holen wollt, dann schaut auf meinem Instagram-Profil instagram.com/widenka vorbei. Hier wurden alle Aufnahmen ausschließlich mit dem Handy gemacht! Farblich optimiert – in meinem Fall nehme ich immer die Farbsättigung etwas heraus – habe ich meine Fotos mit der bereits erwähnten App VSCO und begradigt wurden sie direkt in der Instagram-App.

Martin W.

Martin W. [User]

Social Media Manager bei Thomas Cook AG
Martin Widenka verantwortet seit über vier Jahren den Bereich Social Media bei Thomas Cook / Neckermann Reisen. Schon früh setzte er bei dem Reiseveranstalter auf einflussreiche Influencer sowie das Fotonetzwerk Instagram. Er selbst war mehrfach auf der „Suggested User List“ von Instagram.
Martin W.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.