Mallorca nicht nur zur Mandelblüte: Eine Insel mit Vielfalt

von Sabrina K. | mehr Artikel von | 2. April 2015 | Sport & Wellness, Strandurlaub, Wandern | 2 Kommentare

So langsam beginnt bei uns in Deutschland nun der Frühling. Auf Mallorca wurde dieser bereits Anfang Februar mit der Mandelblüte eingeleutet. Während dann bei uns in Deutschland noch die Dunkelheit vorherrschte, erschien dort zur selben Zeit eine faszinierende Blütenpracht. Für diejenigen, die sich jetzt fragen, warum es überhaupt so viele Mandelbäume auf Mallorca gibt: Ende des neunzehnten Jahrhunderts gab es eine Reblausplage auf der Insel, sodass die Bauern vom Weinanbau nicht mehr leben konnten. Sie waren gezwungen, sich Alternativen zu suchen und stoßen dabei auf den Mandelbaum, von dem es daher mittlerweile tausende auf der ganzen Insel verteilt gibt. Mit ihren weißen und rosafarbenen Blüten begeistern die Bäume viele Reisende, weshalb auch die Vorsaison Mallorcas mittlerweile für viele eine beliebte Reisezeit ist. Aber auch wer diese Reisezeit verpasst, hat im Sommer noch immer etwas von den wundervollen Bäumen. Denn im Hochsommer werden die Mandeln geerntet, um daraus viele Leckereien zu produzieren: Mandelschokolade, Mandelöl, Mandellikör und vor allem viele Süßspeisen, zu denen auch der leckere Mandelkuchen gehört.

Mallorca zur Mandelblüte

Mallorca Hoteltipps

Egal, ob die Reise nach Mallorca nun zur Zeit der Mandelblüte stattfindet oder nicht, ein Schlafplatz, um von diesen einzigartigen Bäumen zu träumen, wird immer gebraucht. Von daher an dieser Stelle ein paar Hoteltipps: Das 3-Sterne-Hotel THB Dos Playas in Cala Ratjada ist sowohl für Paare als auch für Singles geeignet und auch Partyurlauber kommen hier auf ihre Kosten. Mit einer kurzen Entfernung zum Strand und einigen Clubs und Bars in der Nähe, kann der Urlaub in dem erst im Winter 2014 renovierten Hotel in vollen Zügen genossen werden. Familien mit Kindern kann ich das ebenfalls 3-Sterne-Hotel Protur Floriana Resort in Cala Millor ans Herz legen, weil die Kinder hier mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz oder im Mini-Club ausgelassen spielen können, während den Eltern ein attraktives Animationsprogramm geboten wird. Sport- und Wellnessmöglichkeiten sind hier außerdem inklusive. Preisbewusste Urlauber wiederum sind im Smartline Guya Wave in Cala Ratjada gut aufgehoben. Dieses Hotel wurde gerade erst komplett neu renoviert und wird am 1. Mai 2015 als Smartline-Hotel neu eröffnet, weswegen man auf die bisherigen Bewertungen keine Acht geben sollte. In allen Smartline-Hotels wird zwar auf Schnickschnack verzichtet, die Basisleistungen und das moderne Design machen den Urlaub aber umso mehr zu einem vollen Erfolg!

Mallorca zur Mandelblüte: Hotel THB Dos Playas

Hotel THB Dos Playas in Cala Ratjada

Wanderwochen auf Mallorca

Viele verreisen nach Mallorca, um dort einen entspannten Strandurlaub zu verbringen. Dabei hat Mallorca nicht nur Strand, sondern auch viel Natur zu bieten, die während einer Wanderwoche bestens erkundet werden kann. Zum Beispiel die Wanderwoche „Im Herzen der Tramuntana“ mit Krauland  findet im nord-westlichen Teil der Insel statt und beginnt in der Stadt Puerto de Soller. Da sich hinter der Wanderwoche auch ein tägliches Wechselspiel aus Meer und Bergen verbirgt, ist die Erholung trotz Aktivurlaub auch hier garantiert. Highlights sind das Künstlerdorf Deja, die Maurenburg von Alaro, die alten Terrassenkulturen in der Biniraitx-Schlucht und die tausendjährigen Olivenhaine (welche nebenbei erwähnt mindestens genauso faszinierend sind wie die Mandelblüte). Außerdem wird jeden Tag ein landestypisches Essen serviert und von Krauland werden ein deutschsprachiger Wanderführer sowie ein Wanderbus gestellt. Als Übernachtungsmöglichkeit schlage ich das 4-Sterne-Hotel Sentido Porto Soller vor, das aufgrund seiner Hanglage einen traumhaften Blick auf die Bucht von Puerto de Soller bietet. Weitere Unterkünfte und auch die möglichen Abflughäfen sind im Neckermann-Reisen-Katalog „Spanien & Portugal“ zu finden, den euch unser Produktmanager Gunter im Folgenden vorstellt:

Sabrina K.

Sabrina K. [User]

Praktikantin im Online Marketing bei Thomas Cook AG
Nachdem ich mein Bachelor-Studium in der Tourismuswirtschaft erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich glücklich darüber, innerhalb meines Masters bei der Thomas Cook AG ein Praktikum im Online Marketing machen zu dürfen. Reisen bedeutet für mich die Menschen und Kulturen anderer Länder näher kennenzulernen und dabei nicht nur die Welt, sondern auch mich selbst neu zu entdecken. Mein nächstes Ziel ist es, einen Roadtrip durch Kanada zu machen!
Sabrina K.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

2 Kommentare

  • Brigitte Brücker sagt:

    Guten Tag
    wir suchen Badeferien am Meer ab 17.7. für eine Woche , ein Doppelzimmer für zwei Personen wenn möglich mit 2 Betten. Wichtig : Hotel sollte am Meer sein (300m ist okay zum spaz.) mit Pool und mit YOGA Angebot täglich beim HOtel. (Event. auch Angebote wie: Malen, Schmuck machen, singen, Chi-Gong oder ….)
    Danke für Ihre Angebote mit Preis pro Pers. inkl. Flug ab Schweiz, ZH oder Basel.
    Freundliche Grüsse B. Brücker-Moos

  • Reiseblog Redaktion sagt:

    Hallo Brigitte ,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Um Ihnen ein Angebot unterbreiten zu können, würden wir Sie bitten folgende Angaben, zusammen mit Ihrem Anliegen, an neckermann-reisen@gfr-center.de zu senden:
    1. Abflughafen
    2. Personenanzahl
    3. Reisdatum
    4. Nur Flug, oder mit Hotel
    5. Hotelkategorie
    6. Verpflegungsart
    Unsere Kollegen können Ihnen detaillierter weiterhelfen.
    Wir wünschen schon jetzt einen traumhaften Urlaub!
    Viele Grüße
    Ihr Neckermann Social Media Team

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.