AI, BB, Klo & Co: Kürzel prägen die Reisewelt

von Reiseblog Redaktion | mehr Artikel von | 13. Juli 2015 | Citytrips, Familien, Party, Rundreisen, Sport & Wellness, Strandurlaub | Keine Kommentare

Die Reisewelt ist voller Kürzel – sonst würde sie nicht funktionieren. Leicht zu verstehen sind die Chiffren dennoch nicht – wie ein kleiner Streifzug durch Reisekataloge zeigt.

BB beispielsweise steht weder für Brigitte Bardot. Noch für Böblingen. BB steht für Bergblick. Und PB für Poolblick. Swimming Pool wird dagegen nicht mit SP abgekürzt – das bedeutet Superior. Badespaß verheißt SW. SW wie Schweinfurt.

Ohne Zweifel durchgesetzt hat sich – selbst im Verständnis jeden Ferienmuffels – AI: All inclusive, was früher einmal eine Art VP war. Zur Erinnerung: Vollpension wurde meist im Haupthaus (HH) serviert, wo es reichlich Dreibettzimmer gab, DB also, die – weder damals noch heute – etwas mit der Deutschen Bahn zu tun haben.

Welchen Drang zur Vollkommenheit die Wortstutzerei hat, zeigt das Bad: Obwohl das klitzekleine Wort nur aus drei Buchstaben besteht, gibt es dafür eine Abkürzung: BD. Wenigsten gerecht wäre, stünde BD für Bidet. Doch dafür existiert – wer weiß warum – kein Kürzel.

Besonders kryptisch ist die Bezeichnung EZSP, ein Einzelzimmer (EZ) mit dem Komfort eines Quartiers der Klasse Superior (SP). Auch FIT (Ferieninformationstreff) erschließt sich nicht auf den ersten Blick – oder iWEL (inklusive Wellnesspaket).

Besonders umfangreich geraten die Begriffsbestimmungen für Blicke aufs Wasser oder sonst irgendwo hin – also Meerblick (MB), direkter Meerblick (dMB) und Gartenblick (GB). Das hat juristische Gründe: Wer MS bucht, will eben auch zur Meerseite wohnen – und bei GS zur Seeseite. Doch was bitte ist GOSI? Antwort: Die Golfplatzsicht.

Dann existieren natürlich auch Zweideutigkeiten. Nichts zu tun mit einem besonders dunklen Kapitel der deutschen Geschichte hat beispielsweise NS: Dahinter verbirgt sich lediglich die völlig harmlose Nebensaison. Und auch PS (Poolseite) führt auf eine falsche Fährten, ebenso wie SM – es ist nur der seitliche Meerblick.

14 = 10 wiederum ist leicht verständlich, anders als 2 S: Das eine Kennzeichen heißt 14 Tage buchen, aber nur zehn zahlen – das andere bedeutet einfach Sparzimmer.

Doch während die Planer in Hotellerie und Pauschaltourismus vergleichsweise bescheidene 400 bis 500 offizielle Kürzel verwenden, wimmelt es in der Luftfahrt davon geradezu – dank der so genannten fast 11 000 Drei-Letter-Codes, die eigentlich für den Namen von Flughäfen stehen.

Dabei macht der Trieb zur Perfektion vor nichts halt: Selbst Standorte wie der Kölner Hauptbahnhof (QKL) tragen, weil mit Flugticket per Bahn erreichbar, ein Kürzel.

Zwar wird versucht, die Kennungen phonetisch dem jeweiligen Flughafen anzupassen – AGA beispielsweise steht für Agadir, FRA für Frankfurt am Main und ZAG für Zagreb. Nicht immer jedoch geht das. Der Flughafen von Dubai etwa heißt DXB, obwohl DUB nahe läge. Doch dieses Kürzel war längst vergeben, als in dem arabischen Emirat die ersten Jets landeten – an Irlands Hauptstadt Dublin.

Wie unlogisch das System mitunter ist, zeigt das Beispiel Rio de Janeiro. Der internationale Flughafen der brasilianischen Touristenmetropole wird nicht unter dem Code RIO geführt, sondern findet sich unter dem Akronym GIG – in weit hergeholter Anlehnung an seinen offiziellen Namen „Galeao Antonio Carlos Jobim“.

Zum Schmunzeln geradezu AUA (Aruba), CIA (Rom-Ciampino) und SEX – dieses Kürzel wies bis 1995 auf den damals aufgelösten Fliegerhorst Sembach im pfälzischen Ramstein hin. Schon vorgekommen ist auch, dass ein Flughafen das ihm einst zugedachte Kürzel ablehnte – wie das Beispiel Zürich-Kloten (ZRH) zeigt. Weil ZUR vergeben war, hatte die International Air Transport Association (IATA) für die größte Luftverkehrsdrehscheibe der Schweiz bereits einen anderen Kode reserviert – KLO.

Reiseblog Redaktion

Reiseblog Redaktion [User]

Reiseberichte und Urlaubsinspiration aus aller Welt von Mitarbeitern, Partnern und Gastautoren
Reiseblog Redaktion
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.